Einsatz 20.05.2021 14:35 Uhr- Heckenbrand

Am gestrigen frühen Donnerstagnachmittag wurden wir mit dem Stichwort „Feuer 1“ alarmiert. Bereits auf der privaten Anfahrt zum Gerätehaus war durch die Kameraden in Teilen Albachtens eine starke Rauchentwicklung festzustellen.

Eine Thuja-Hecke hatte Feuer gefangen. Die Harze und Öle in der Pflanze sorgten für eine schnelle Ausbreitung des Feuers und die starke Rauchentwicklung.

Zur Brandbekämpfung haben wir mit dem sogenannten Schnellangriff eine weitere Ausbreitung des Feuers unterbunden. Mit Hinzunahme zweier weiterer C-Strahlrohre erfolgte dann die restliche Ablöschung des Feuers.

Der an die Hecke angrenzende Verteilerkasten nahm trotz der großen Hitzeeinwirkung keinen Schaden. Dies ist auch der schnellen ersten Hilfe der Anwohner zu verdanken, die bereits vor unserem Eintreffen die ersten Löschversuche unternahmen.

Die Lage war schnell unter Kontrolle und wir konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.Im Einsatz waren unsere beiden Löschfahrzeuge mit jeweils 6 Kameraden als Besatzung.